Suche  |  Öffnungszeiten  |  Anfahrt  |  Bestellformular
Menü
Museum Malerwinkelhaus Marktbreit

Sonderausstellung 2021

"Für kleine Baumeister, Konstrukteure und Hochstapler"

Hölzerne Baukästen aus der Sammlung Schulz-Wahle/Hanau

Die Ausstellung führt in eine Zeit, in der Holz der meistgebrauchte Werkstoff für Spielzeug war.

Sie ist eine Einladung zum „Bauklötze staunen“, mit welcher Vielfalt – lange vor LEGO – die Spielwelt von Kindern und oft auch Erwachsenen durch hölzerne Baukästen bereichert war!

Denn das Repertoire der unverwüstlichen Holzbaukästen war groß: mit lose zu stapelnden Bauklötzchen konnten Häuser und Dörfer gebaut, mit ausgeklügelten Systemen aber auch Fahrzeuge wie Pferdekutschen, Autos, Schiffe, Eisenbahnen oder Flugzeuge sowie Tiere und allerlei menschliche Figuren zusammengesteckt werden. Mit komplexen Architektur- oder Konstruktions-Baukästen ließen sich schließlich auch Brücken, mit Riemen betriebene, klappernde Windmühlen und – mit der helfenden Hand eines Erwachsenen – sogar „funktionsfähige“ Kräne und Maschinen erstellen. Als Spiegelbild der realen Welt im Kleinen machten die Holzbaukästen auch vor Kriegen nicht Halt, so dass zudem Kampfflugzeuge, Kriegsschiffe, Panzer und Festungsanlagen in die Kinderzimmer zogen.

Mit einer Auswahl an Holzbaukästen des 19. und 20. Jahrhunderts aus der privaten Sammlung des Ehepaars Schulz-Wahle, Hanau, wird eine eher unbekannt gewordene Seite des Holzspielzeugs in Erinnerung gerufen.

Artikel Bauklötze staunen, Die Kitzinger 19.03.2021

Zum Vergrößern auf die Bilder klicken!

Fotos:© Gerhard Schulz-Wahle, Hanau

 

Logo Museum Malerwinkelhaus Marktbreit
Logo Museum Malerwinkelhaus Marktbreit