Suche  |  Öffnungszeiten  |  Anfahrt  |  Bestellformular
Menü
Museum Malerwinkelhaus Marktbreit

Veranstaltungen & Aktionen

Wir freuen uns aufs Christkind.

Advent im Museum Malerwinkelhaus 2023

Vom 02. bis 17. Dezember, samstags und sonntags, 14:00-18:00 Uhr:

Ausstellung:

Weihnachtswünsche.Von Briefen und Wunschzetteln

 

Veranstaltungen:

in Zusammenarbeit mit der Stadtbücherei,
Wunschzettelgeschichten, jeweils um 17:00 Uhr in der Ausstellung (ca. 30 Minuten)

 

Sonntags:

Musealer Weihnachtsmarkt in der Dauerausstellung Frauen-Zimmer

Eröffnung: Museumssaison 2023

und Sonderausstellung "Verliebt, verlobt, verheiratet ...und was davon übrig bleibt"

Am Samstag, den 01. April 2023 sarteten das Museumsteam, Freunde und Förderer sowie geladene und interessierte Gäste mit der Eröffnung der Sonderausstellung "Verliebt, verlobt, verheiratet ...und was davon übrig bleibt" in die neue Museumssaison. Nach der Begrüßung durch Museumsleiterin Dr. Simone Michel-von Dungern konnten die Gäste in der Ausstellung u.a. ihr "Hochzeitswissen" testen und vertiefen, sich in Gesprächen austauschen oder über manches Exponat und die damit verbundene (Ehe-)Geschichte staunen. Die vor wenigen Wochen neu gewählte Vorstandschaft des Freundeskreises Museum Malerwinkelhaus e.V. bewirtete im Anschluss mit Secco und einem kleinen Imbiss, wofür noch einmal herzlich gedankt sei!

"Wir freuen uns aufs Christkind". Advent im Museum Malerwinkelhaus 2022

An den Adventswochenenden, samstags und sonntags, jeweils 14:00-18:00 Uhr

Ausstellung und Film (ca. 30 min.): Springerle und der Rupps Hans

 

samstags Film zur Ausstellung jeweils 17:00 Uhr, Veranstaltungen im bestuhlten Sonderausstellungsraum (s. oben), Museumscafé und -shop

sonntags Sonntagsverkauf (u.a. aus der Weihnachtsbäckerei), Vorführungen, Musik und Aktionen in den Räumen und Inszenierungen unserer Dauerausstellung "Frauenzimmer. Lebensstationen in einer fränkischen Kleinstadt", Film zur Ausstellung jeweils 17:00 Uhr, Museumscafé und -shop.

 

Eintritt und Teilnahme an Veranstaltungen und Aktionen sind frei!

Wir wären dankbar, wenn Sie zu ihrem eigenen Schutz, dem unserer Mitarbeiter*innen sowie anderer Besucher*innen freiwillig einen Mund-Nasen-Schutz tragen würden.

Mehr Infos: Zum Vergrößern auf die Bilder klicken!

Ein Ausflug in die Welt der Römer

Jubiläum 20 Jahre LEADER im Kitzinger Land

Insbesondere Familien nutzten die Gelegenheit, bei freiem Eintritt das Römerkabinett zu erkunden, das im Rahmen des Veranstaltungsprogramms zum Jubiläum 20 Jahre LEADER im Kitzinger Land vorgestellt wurde.

Nach einer kurzen Einführung durch Museumsleitung Dr. Simone Michel-von Dungern und Mitarbeiter Thomas Ludewig erfuhren junge und ältere Interessierte, wie schwer der Helm eines Centurios oder der Kettenpanzer eines Legionärs gewesen sein musste, welche Gebäude zu einem Legionslager gehörten und wo sie einst im Doppellegionslager bei Marktbreit zu finden waren, wie viele Soldaten sich eine Kornmühle teilten, mit der sie ihre tägliche Getreide-Ration erst mahlen mussten, bevor gekocht oder gebacken werden konnte oder etwa auch, warum manche der auf dem Kapellenberg gefundenen Münzen halbiert worden waren.

Abgerundet wurde der Museumsbesuch, zu dem einige sogar per Fahrrad „angereist“ waren, schließlich mit einer Partie „Römische Rundmühle“ oder dem Mäusesuchspiel in der Dauerausstellung „Frauen-Zimmer“.

Ferien(s)pass 2022

Museumsmaus Fanny lud ein!

An einem der letzten und zugleich einem der ersten verregneten Ferientage besiedelten zahlreiche Mäuse das Museum Malerwinkelhaus: Museumsmaus Fanny hatte zu einer der diesjährigen Ferien(s)pass-Aktionen eingeladen.

Auf der Suche nach Fanny und ihren Freunden wurde zunächst das Museum erkundet und jede Vitrine genau unter die Lupe genommen, ob sich hier nicht eines der grauen, braunen oder weißen Museumsmäuschen versteckt haben könnte.

Gespannt konnten die Mäusekinder dann Geschichten von hungrigen, schlauen oder mutigen Mäusen lauschen, die durch das Spiel mit verschiedenen Fingerpuppen lebendig wurden.

Nach einer kleinen Stärkung wurden schließlich fleißig eigene Fingerpuppen und Papiermäuse gebastelt und bemalt, damit man zu Hause Geschwistern und Eltern von dem Gehörten und Erlebten erzählen konnte.

Die Ferien(s)pass-Aktion wurde dankenswerter Weise wieder vom Freundeskreis für das Museum Malerwinkelhaus e.V. unterstützt, so dass für die Teilnehmer keine Kosten anfielen.

 

Eröffnung mit Glühsecco und Quittenpunsch

Start ins Museumsjahr 2022!

Mit der Eröffnung der aktuellen Sonderausstellung „Sieh einmal, hier steht er: Der Struwwelpeter in Politik und Gesellschaft“ startete am Samstag, den 02. April, die Museumssaison 2022.

Corona bedingt und noch geltenden Regelungen entsprechend, hatte Museumsleiterin Dr. Simone Michel-von Dungern eine nur kleine Gruppe von Gästen zu einer kurzen Einführung ins Museum geladen. Nach einer Begrüßung durch Herrn Bürgermeister Harald Kopp besuchten so Kulturreferentin Frau Christiane Berneth, das Team der Tourist-Info, Vertreter des Stadtrats, der Vorstandschaft des Freundeskreises, des Bauhofs und des Museumsteams mit Ihren Partnerinnen und Partnern erstmals die Ausstellung und staunten über die nicht gekannte Vielseitigkeit und viele unbekannte Seiten des vermeintlich allen bekannten Struwwelpeters.

Der anschließende Umtrunk an der Bachmauer hinter dem Malerwinkelhaus fand wegen des Wintereinbruchs und den entsprechend niedrigen Temperaturen in Form von Glühsecco und Quittenpunsch statt.

Multimediapräsentation zur aktuellen Ausstellung

Was hatte einst die Marktbreiter Kirchweih mit dem jüdischen Laubhüttenfest zu tun?

Wie sahen Straßen und Plätze in Marktbreit vor etwa 100 Jahren aus?

Welche Menschen, Häuser und - weit über Marktbreit hinaus bekannten - Geschäfte prägten einst die Stadt?

Was berichteten einige Marktbreiter*innen noch bis vor wenigen Jahren über ihre jüdischen Nachbarn?

Welche „Sprüchli und Gschichtli“ wusste der Rupps Hans dazu noch aus seiner Kindheit?

Lassen Sie sich mit zahlreichen Bildern, alten Ansichten, Filmen und Zeitzeugenerzählungen in die 1900-1940er Jahre entführen, als es hier noch "drei Konfessionen" gab!

 

Aufgrund der Corona-Pandemie ist die Zahl der Teilnehmer begrenzt und eine verbindliche Anmeldung bis Freitag, den 24.09., in der Touristinfo Marktbreit erforderlich:

telefonisch unter 09332 591595 (Di.–Sa. 9:00–14:00 Uhr) oder per E-mail unter touristinfo(ät)marktbreit.de

"Wir freuen uns aufs Christkind". Advent im Museum Malerwinkelhaus 2019

An den Adventswochenenden, samstags und sonntags, jeweils 14:00-18:00 Uhr

Ausstellung "Schwarz - Weiß: Silhouettenkunst zu Winter, Schnee und Weihnacht"

samstags Veranstaltungen im bestuhlten Sonderausstellungsraum (s. oben)

sonntags Musealer Weihnachtsmarkt und Aktionen in den Räumen und Inszenierungen unserer Dauerausstellung "Frauenzimmer. Lebensstationen in einer fränkischen Kleinstadt".

Eintritt und Teilnahme an Veranstaltungen und Aktionen sind frei!

 

Mehr Infos: Zum Vergrößern auf die Bilder klicken!

Bilder zu Ferien(s)pass 2019: Eine märchenhafte Zeitreise

Zum Vergrößern klicken! Infos s.a.: Pressestimmen

Ferien(s)pass 2019

Eine märchenhafte Zeitreise

Wie lebten unsere Großeltern früher?
Was war vor 200 Jahren hier in Marktbreit?
Wie sah der Alltag der Kinder damals aus?
Antworten gibt es in der Kinderführung!
Und dann noch Märchen, Spiele und Vieles mehr...

"Wir freuen uns aufs Christkind". Advent im Museum Malerwinkelhaus 2018

An den Adventswochenenden, samstags und sonntags, jeweils 14:00-18:00 Uhr

Ausstellung "J.R.R. Tolkien, Briefe vom Weihnachtsmann"

samstags Veranstaltungen im bestuhlten Sonderausstellungsraum (s. oben)

sonntags Musealer Weihnachtsmarkt und Aktionen in den Räumen und Inszenierungen unserer Dauerausstellung
"Frauenzimmer. Lebensstationen in einer fränkischen Kleinstadt" (1850-1950).

Eintritt und Teilnahme an Veranstaltungen und Aktionen sind frei!

 

Mehr Infos: Zum Vergrößern auf die Bilder klicken!

Bilder zu Ferien(s)pass 2018: Kleine Römer

Zum Vergrößern jeweils auf ein Bild klicken!

Ferien(s)pass 2018

 

 

Kleine Römer

Sich als Römer verkleiden, Rätseln, Malen, Spielen, Neues entdecken, Naschereien u.v.m.

Donnerstag, 06.09.2018, Museum Malerwinkelhaus

Workshop "mobil im museum"

mobil im museum ist ein Projekt des Instituts für Medienpädagogik in Forschung und Praxis in Zusammenarbeit mit dem Bayerischen Jugendring sowie der Bayerischen Sparkassenstiftung und der Landesstelle für die nichtstaatlichen Museen in Bayern als Förderer. Als eines von zwei unterfränkischen Museen sowie insgesamt 14 Museen in ganz Bayern war im Jahr 2017 auch das Malerwinkelhaus für das Projekt ausgewählt worden.

Mit einer Gruppe von Schülerinnen und Schülern des Gymnasiums Marktbreit aus verschiedenen Klassen und Altersstufen ging es Ende Oktober los: Unter den Fittichen der Medienpädagogen Frank Findeiss und Marcel Raupp wurde das Römerkabinett noch einmal gründlich inspiziert und erste Gruppierungen zu Film oder Audio gebildet. Wie hört es sich an, wenn Legionäre marschieren? Lässt sich der Grundriss eines Legionslagers mit Zahnpasta verallgemeinern? Wie viele Smarties braucht man, um eine Legion darzustellen? Was hat Curiosus eigentlich alles an? Wie nimmt man ekligen Geschmack auf und wie richtig guten? Es wurden Drehbücher und Storyboards entworfen, Sprechtechnik geübt, gefilmt, „getrickst-filmt“, aufgenommen, geschnitten, Geschichten erzählt, recherchiert, gefuttert, genascht und wieder verschwanden Köpfe hinter Tablets oder unter Kopfhörern. Die Kosten für die Fütterung der Raubtiere in diesen drei Workshop-Tagen hat dankenswerter Weise der Förderverein für das Museum im Malerwinkelhaus e.V. übernommen.

Es entstanden zwei Hörspiele – „Die Experten“ und „Die Zeitreise“ - sowie vier Filclips: Das Lager –  Das Heer – Die Ausrüstung –  Die Ernährung.

Filmclips und Hörspiele werden während der aktuellen Sonderausstellung auf einem Touchscreen präsentiert und danach – zusammen mit der neuen und dann erweiterten Medienstation – dauerhaft im Römerkabinett verbleiben.

Museumspädagogische Umgestaltung des Römerkabinetts

In einem Seminar beschäftigten sich Studierende des Studiengangs Museologie der Universität Würzburg mit der "Aufmischung" des Römerkabinetts im Malerwinkelhaus. Die Ergebnisse sind in die Sonderausstellung 2018 eingeflossen: Aufgemischt: Römerkabinett 2018.

Spiele, Spiele, Spiele ...

 

Nach einer kurzen Erklärung durften die 6. Klassen des Gymnasiums Marktbreit im Beisein der Q 11-Erfinder schon einmal ausprobieren, was sich die "Großen" da so ausgedacht hatten, um ihnen Latein und die Römer spielerisch näher zu bringen! Danke, super gemacht! s. auch: Pressestimmen

 

"Wir freuen uns aufs Christkind". Advent im Museum Malerwinkelhaus 2017

An den Adventswochenenden 1-3, samstags und sonntags, jeweils 14:00-18:00 Uhr
Musealer Weihnachtsmarkt (s. Ausstellerliste oben rechts),

Ausstellung mit Aktionen:

Friede auf Erden... Zu den Kriegsweihnachten des Ersten Weltkrieges

Mehr Infos: Zum Vergrößern auf die Bilder klicken!

Ferien(s)pass 2017

 

 

Afrika:
Elefant, Giraffe, Nashorn & Co
.

Rätseln, Basteln, Malen, Spielen, Neues entdecken, Naschereien u.v.m.

Donnerstag, 07.09.2017, Museum Malerwinkelhaus

Wasserzeichen

Im Rahmen der Kulturzeichen Kitzinger Land, "Wasserzeichen. Musik, Theater und Kunst am Fluss", Juni-Juli 2017 bieten wir Führungen durch die Dauerausstellung "Frauenzimmer - Lebensstationen in einer fränkischen Kleinstadt" mit speziellem Blick auf das Thema Wasser an.

Die Führung dauert ca. eine Stunde, die Teilnehmerzahl ist auf 15-20 Personen begrenzt.

Eintritt und Führung sind an diesen Terminen jeweils frei!

Zum Auftakt:
am 03. Juni um 19:30 Uhr
am 04. Juni um 15:00 Uhr
und um 16:00 Uhr

Eröffnung der Sonderausstellung 2017

Im Anschluss an den gut besuchten und gespannt verfolgten Eröffnungsvortrag von Museumsleiterin Dr. Simone Michel-von Dungern am 06.04.2017 in der Rathausdiele, stellte Neffe Wolfram Ziegler sein jüngst erschienenes Buch „Aus dem Leben eines Franken“ vor: Dr. August Ziegler (1885-1937) Pflanzenzüchter in Togo Rebenzüchter in Bayern“. Begeistert lobte er den „gelungenen Brückenschlag zwischen der Ausstellung und seinem Onkel August Ziegler, der 1911 als Pflanzenzüchter Kolonialdienst in Togo leistete. Bei einem Umtrunk und Imbiss, den dankenswerter Weise der Förderverein des Museums im Malerwinkelhaus e. V. ausrichtete, konnte man sich schließlich diesem und anderen interessanten Themen noch im Gespräch widmen.

"Wir freuen uns aufs Christkind". Advent im Museum Malerwinkelhaus 2016

An den Adventswochenenden, samstags und sonntags, jeweils 14:00-18:00 Uhr
Musealer Weihnachtsmarkt (s. Ausstellerliste oben rechts),

Ausstellung mit Aktionen:

Weihnachten im Münchener Bilderbogen

Eintritt frei

Mehr Infos: Zum Vergrößern auf die Bilder klicken!

Ferien(s)pass 2016

 

 

Museum for Kids:
Römische Brett- und Würfelspiele,
Such- und Rätselspaß,
Naschereien u.v.m.

Donnerstag, 08.09.2016, Museum Malerwinkelhaus

Eröffnung der Sonderausstellung 2016

Eröffnung der Sonderausstellung "Wände sprechen Bände. Sprüche für das Heim: Gestickter Wandschmuck von einst und moderne Wandtattoos" (17.03.-30.10.2016), Donnerstag, 17. März, 20:00 Uhr, Rathausdiele Marktbreit.

Der Förderverein für das Museum im Malerwinkelhaus e.V. lud im Anschluss wieder zu einem kleinen Umtrunk und Imbiss ein.

"Wir freuen uns aufs Christkind". Advent im Museum Malerwinkelhaus 2015

An den Adventswochenenden, samstags und sonntags, jeweils 14:00-18:00 Uhr
Musealer Weihnachtsmarkt (s. Ausstellerliste oben rechts),

Ausstellung mit Aktionen:

Weihnachtsmarktnostalgie

Eintritt frei

Mehr Infos: Zum Vergrößern auf die Bilder klicken!

Ferien(s)pass 2015

 

 

 

 

Die Ferienpassaktion 2015 zur Sonderausstellung "Ein Haus reist um die Welt. Das Malerwinkelhaus als historisches Postkartenmotiv und modernes Mail Art-Objekt (26.03.-01.11.2015)" von Museum Malerwinkelhaus, dem Förderverein für das Museum im Malerwinkelhaus und der Briefmarken-Sammlergemeinschaft Marktbreit!

Multimedia-Event zur Eröffnung der Sonderausstellung 2015

Die Eröffnung der diesjährigen Sonderausstellung "Ein Haus reist um die Welt. Das Malerwinkelhaus als historisches Postkartenmotiv und modernes Mail Art-Objekt (26.03.-01.11.2015)" findet - mit einem kurzweiligen, reich bebilderten Einführungsvortrag von Museumsleiterin PD Dr. phil. habil. Simone Michel-von Dungern - am Donnerstag, den 26. März, um 20:00 Uhr, in der Rathausdiele Marktbreit statt.

Der Förderverein für das Museum im Malerwinkelhaus e.V. lädt Sie im Anschluss zu einem kleinen Umtrunk und Imbiss ein, so dass Gelegenheit zu Begegnung und Austausch besteht. Der Eintritt ist frei!

"Wir freuen uns aufs Christkind". Advent im Museum Malerwinkelhaus 2014

An den Adventswochenenden, samstags und sonntags, jeweils 14:00-18:00 Uhr
Musealer Weihnachtsmarkt (s. Ausstellerliste oben rechts),

Ausstellung mit Aktionen:

Das ganz besondere Weihnachtsgeschenk eines Vaters an seinen Sohn.
Zum Struwwelpeter-Urmanuskript von Dr. Heinrich Hoffmann

Eintritt frei

Mehr Infos: Zum Vergrößern auf die Bilder klicken!

Bilder zu "Ferien(s)pass 2014"

Zum Vergrößern jeweils auf ein Bild klicken!

Ferien(s)pass 2014

 

 

 

 

Zu der aktuellen Sonderausstellung "Mensch ärgere dich nicht. Das populärste Spiel der Nation gestern und heute" bieten das Museum Malerwinkelhaus und der Förderverein für das Museum im Malerwinkelhaus heuer wieder eine Ferienpassaktion an!

Multimedia-Event zur Eröffnung der Sonderausstellung 2014

 

 

 

 

Der Eröffnungsvortrag zur neuen Sonderausstellung "Mensch ärgere Dich nicht. Das populärste Spiel der Nation gestern und heute" findet am 10. April um 20:00 Uhr in der Rathausdiele Marktbreit statt. Freuen Sie sich mit uns im Anschluss bei einem kleinen Umtrunk durch den Förderverein für das Museum im Malerwinkelhaus! Der Eintritt ist frei!!!

Wir freuen uns aufs Christkind. Advent im Museum Malerwinkelhaus 2013

An den Adventswochenenden, samstags und sonntags, jeweils 14:00-18:00 Uhr

Musealer Weihnachtsmarkt (s. Ausstellerliste, obere Reihe),

Ausstellung und Aktionen 
"Vom Himmel hoch... Engelmotive auf Weihnachtspostkarten von ca. 1900-1930

Eintritt frei

Mehr Infos: Zum Vergrößern auf die Bilder klicken!

Bilder zu "Ferien(s)pass 2013"

Zum Vergrößern jeweils auf ein Bild klicken!

Ferien(s)pass 2013

 

 

 

 

Zu der aktuellen Sonderausstellung "An die Wäsche gegangen" bieten das Museum Malerwinkelhaus und der Förderverein für das Museum im Malerwinkelhaus heuer zwei Ferienpassaktionen an.

Sonderausstellung 2013

 

 

Der Eröffnungsvortrag zur neuen Sonderausstellung "An die Wäsche gegangen. Rund um das 'Drunter' bei Damen der 1860er-1960er Jahre" findet am 21. März um 20:00 Uhr in der Rathausdiele Marktbreit statt. Seien Sie gespannt auf das Überraschungs-Rahmenprogramm und freuen Sie sich mit uns im Anschluss über die neue Ausstellung bei einem kleinen Umtrunk durch den Förderverein für das Museum im Malerwinkelhaus! Der Eintritt ist frei!!!

"Wir freuen uns aufs Christkind". Advent im Museum Malerwinkelhaus 2012

An den Adventswochenenden, samstags und sonntags, 14:00-18:00 Uhr

Musealer Weihnachtsmarkt - Ausstellung und Aktionen "Tierische Weihnachten"

Der Abend zur Sonderausstellung

 

 

 

 

 

 

Vorträge und mehr zu "Abracadabra Abraxas" (Programm)

Ferien(s)pass 2012 - Die Diashow

 

 

 

 

 

Um einige Eindrücke von den Ferienpassaktionen 2011 zu gewinnen,
bitte auf das Bild klicken!

 

"Wir freuen uns aufs Christkind". Advent im Museum Malerwinkelhaus 2011

An den Adventswochenenden, samstags und sonntags von 14:00-18:00 Uhr:
Musealer Weihnachtsmarkt sowie Ausstellung und Aktion zum "Tannenbaum"

Abschlussveranstaltung zum Ende der Sonderausstellungs-Saison

Zum Abschluss der Sonderausstellung Tri Tra Trullala "...oder von der Bedeutung einer ganz unbedeutenden Sache" las Museumsleiterin Simone Michel-von Dungern am Sonntag, den 30. Oktober, von 14:00-15:00 Uhr, "Kaspergeschichten" für Kinder (6-10 Jahre). Eintritt und Veranstaltung waren für Kinder kostenfrei, da der Förderverein für das Museum im Malerwinkelhaus e.V. die Kosten übernahm. Erwachsene konnten die letzte Chance nutzen, an diesem Tag zum ermäßigten Eintrittspreis die Ausstellung zu besichtigen, oder die Wartezeit in unserem Café mit einem nur bei uns erhältlichen "Spezereikuchen" überbrücken. Mit etwas Wehmut sagen wir dem Kasperl nun "Auf Wiedersehen"!

Ferien(s)pass 2011 - Die Diashow

 

 

 

 

Um einige Eindrücke von den Ferienpassaktionen 2011 zu gewinnen,
bitte auf das Bild klicken!

"Museum Mobil": das Malerwinkelhaus im Landkreis-Pavillon auf der Gartenschau in Kitzingen, 02.08.2011

Schon aus der Ferne von Augustus begrüßt, geriet hier mancher ins Schwitzen:
beim Aufsetzen der Legionärs-Helme ..., beim Korn-Mahlen ... oder beim Studieren des Raumplans mit Dauerausstellungen und Sonderausstellung im Malerwinkelhaus ... sowie natürlich beim Diskutieren mit den kompetenten und freundlichen Mitarbeitern unseres Teams!

Eröffnung der Sonderausstellung 2011

Ein gelungener Auftakt für die diesjährige Sonderausstellung "Tri Tra Tullala ...'oder von der Bedeutung einer ganz unbedeutenden Sache'" war am Donnerstag, den 07.04.2011, die Eröffnungs­veranstaltung in der Marktbreiter Rathausdiele. Mit einem reich bebilderten und kurzweiligen Vortrag führte Museumsleiterin Simone Michel-von Dungern die zahlreichen Besucher in die Geschichte des Handpuppen-theaters ein und virtuell durch die Ausstellung, so dass Neugierde auf einen Museumsbesuch geweckt wurde. Als Überraschungsgast trat der Würzburger Kabarettist Max Gehrig alias "der dicke Onkel" als Kasper vor das interessierte Publikum und nahm die Besucher mit auf eine Zeitreise zu den Wurzeln von Slapstick und Comedy. Lange stand man noch beim anschließenden Umtrunk zusammen und schwelgte in wieder aufgefrischten Kindheitserinnerungen mit Kasper und Konsorten.

"Wir freuen uns aufs Christkind". Advent im Museum Malerwinkelhaus 2010

Logo Museum Malerwinkelhaus Marktbreit
Logo Museum Malerwinkelhaus Marktbreit